Interview mit Julia Magdeburg

Interview mit Julia Magdeburg


Schon immer kunstbegeistert entschied sich Julia für den vermeintlich vernünftigeren Weg, studierte Medizin und wurde Chirurgin. Die Erlebnisse, mit denen man tagtäglich in der Chirurgie konfrontiert wird - immer der Mensch im Mittelpunkt mit allseinem Leiden, Schmerz und Schwäche aber auch Heilung, Freude und Leben - sind einschneidend, prägend und intensiv. Im medizinischen Alltag täglich mit der Realität konfrontiert, kann Julia in der Kunst ihren Eindrücken und Emotionen freien Lauf lassen. Prägnante und intensive Arbeiten wurden zu ihrem Steckenpferd.

Angetrieben durch immer wieder neue Herausforderungen, spielt sie auf eindrucksvolle Weise mit der Möglichkeit, verschiedene Techniken experimentell zu erfahren und sich selbst zu verwirklichen.

Warum haben Sie sich für eine künstlerische Laufbahn entschieden?

Kunst ist für mich eine sehr große Motivation im Leben, ein schöpferischer Prozess, aber auch eine Wiederkehr zu sich selbst. Ich möchte mit meiner Kunst die Menschen inspirieren, dass sie sich bewusster mit dem Leben auseinandersetzen.  

"Ich möchte eine Welt schaffen, in der Menschen sich bewusster des Geschenk des Lebens werden und somit sehr viel mehr Möglichkeiten in ihrem Leben wahrnehmen können um pure Lebensqualität zu leben."



Was inspiriert Sie jeden Tag zu Ihrer Arbeit?

Die alltäglichen Herausforderungen inspirieren mich. Ich kann erlebte Erfahrungen und damit verbundene Emotionen transportieren und diese in meiner Kunst zum Ausdruck bringen. 


Welche Themen behandeln Sie in Ihrer Kunst und warum ist Ihnen das so wichtig?

Über meiner gesamten Kunst steht das Thema Stärke, dies ist für mich ein absolut elementarer Bestandteil meiner Bilder, ebenso wichtig sind Mut und der Glaube an sich selbst. Mit meiner Kunst möchte ich dazu anregen, neuen Mut zu fassen und den inneren Glauben an sich selbst zu festigen. Der Betrachter wird angeregt innenzuhalten und sich seiner Stärke bewusst zu werden.


Welcher Aspekt des kreativen Prozesses gefällt Ihnen am besten?

Ich liebe es verschiedene Techniken experimentell zu erfahren und mich auch in der Kunst immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und mich selbst zu verwirklichen.

Wie würden Sie Ihre Technik beschreiben?

Meine Kunst ist eine Interaktion von Farben und verschiedenen Materialien kombiniert mit plastischen Formen in vielen unterschiedlichen Schichten.


Beginnen Sie Ihre Arbeit mit einem vorgefassten Konzept oder einer Vorstellung davon, was Sie erreichen möchten, oder ist das Ergebnis unerwartet?

Das ist sehr unterschiedlich, mal habe ich ein vorgefasstes Konzept, mal lasse ich meinen Gedanken völlig freien Lauf und das Ergebnis ist unerwartet.

Wie wissen oder entscheiden Sie, wann ein Kunstwerk fertig ist?

Das ist ein Gefühl, als Künstler spürt man es, wenn das Bild fertig ist. Nicht jedes Gemälde, das ich beginne, bringe ich auch zu Ende, manchmal passt das Ergebnis einfach nicht. Es kommt vor, dass ich dieses Bild zu einem anderen Zeitpunkt weitermale und dann mit dem Ergebnis zufrieden bin.


Welche anderen kreativen Menschen, Bücher, Musik oder Filme inspirieren Sie?

Mich inspiriert nahezu alles, was mir in meinem Leben begegnet oder was ich erfahren habe, das sind natürlich auch andere Künstler, Bücher, Musik oder Filme.

"Connect" 40x40 cm

Haben Sie bestimmte Rituale oder unverzichtbare Gegenstände im Atelier?

Beim Malen habe ich absolute Ruhe, befinde mich in einer eigenen Welt und lasse meinen Gedanken freien Lauf.

Arbeiten Sie mit Beispielen aus dem wirklichen Leben oder basieren Ihre Werke hauptsächlich auf Fantasie?

Ich arbeite hauptsächlich mit Beispielen aus dem wirklichen Leben, es sind die Erlebnisse und Emotionen, die mich inspirieren, manchmal kommt aber auch ein wenig Fantasie dazu. Insbesondere mein Beruf als Chirurgin hat mich sehr geprägt, die Erfahrungen sind sehr einschneidend und intensiv.

Wie kommen Sie auf die Titel Ihrer Kunstwerke?

Das ist Intuition, ich schaue das Bild an und der Name findet sich ganz von alleine.

"Midnight" 80x60 cm


Würden Sie uns mehr über Ihr derzeitiges Projekt erzählen - woran arbeiten Sie?

Ich arbeite gerade an mehreren Ausstellungen in Hotels und Galerien. Für mich steht gerade absolut das Ausstellen vor Ort im Fokus. Die Bilder entfalten live eine ganz andere Wirkung auf den Betrachter.

Wo möchten Sie gerne einmal ausstellen und warum?

Ich möchte die Menschen mit meinen Bildern zusammenbringen, dies ist an jedem Ort dieser Welt möglich.

Wo sehen Sie Ihre Künstlerkarriere in 5 Jahren?

Meine Kunst soll Menschen glücklich machen, emotional bewegen und sie inspirieren, das ist heute so und sicher auch in 5 Jahren.

Besuchen Sie jetzt die Website von Julia Magdeburg: www.juliamagdeburg.com

No items found.