Céline Frericks: Die abstrakte Malerei zur Selbstverwirklichung

Céline Frericks: Die abstrakte Malerei zur Selbstverwirklichung

Schimmernde, weiche, blaue Formen, die ineinander verlaufen. Teils auf neutralem weißem Grund und teils dominant abgesetzt auf schwarzer Farbe. Céline Frericks abstrakte Kunst ist vor allem eine Hommage an das Potential und die Stärken des Menschen. Ihre Inspiration zieht die Künstlerin dabei auch aus ihrem Umgang mit den kleinen Persönlichkeiten.

Die Abstraktheit als Befreiung

Die Begeisterung für Formen und Farben liegt Céline Frericks gewissermaßen im Blut. Bereits ihr Opa war leidenschaftlicher Künstler. Sie selbst habe sich seit ihrem 15. Lebensjahr stark für die Möglichkeiten der Kunst interessiert, erzählt Frericks. Schon in jungen Jahren konnte sie im Rahmen eines Projekts etablierte Kunstschaffende bei der Arbeit begleiten. Eindrücke, die die Leidenschaft weiter entfacht haben. Im Laufe der Pandemie widmete sich die Schweizer Kindergärtnerin wieder verstärkt der Kunst und beschäftigte sich noch intensiver mit Farben, Techniken und Stilen. Der abstrakte Bereich sei dabei ihre große Passion. „Ich habe das Gefühl, dass ich hier angekommen bin“, sagt sie. Inzwischen nimmt die Malerei einen wesentlichen Teil ihres Lebens ein. Die Inspiration für ihre Werke stammen dabei unter anderem auch aus ihrem Beruf mit den Kindern. Die noch naive Sicht auf die Dinge bestärken sie in ihrem Wirken. Vor allem kann Céline Frericks ihren Emotionen dabei Ausdruck verleihen. „Ich lasse den Stress hinter mir und lasse die Kreativität fließen“, erzählt sie. Begleitet von Musik gibt sie sich dann den Farben und Formen hin. Das Malen sei für die Künstlerin aus Bern ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung geworden.

Achtsamkeit in blauen Farben

Für Céline Frericks ist es vor allem die Freiheit, die sie am abstrakten Stil fasziniert. Keine Grenzen, keine vorgegebenen Formen und Figuren. Meist malt sie an zwei bis drei Bildern gleichzeitig und nutzt dafür neben Acrylfarbe viel Wasser und Ölkreide. Bis ein Werk vollendet ist, vergehen schon einmal bis zu drei Wochen. Um die Kreativität fließen zu lassen, hat sich die Schweizerin ein eigenes Atelier mit viel Tageslicht geschaffen. Ihre Malerei ist vor allem Ausdruck von Achtsamkeit und soll die Betrachter dazu animieren, sich mit den Möglichkeiten des Lebens zu beschäftigen. Dabei spielt die Farbe Blau eine zentrale Rolle in Céline Frericks Werken. „Die Farbe spiegelt meine ruhige und einfühlsame Persönlichkeit.” Viele ihrer Werke sind dabei inspiriert von einer prägenden Reise durch Portugal und den Begegnungen mit den dortigen Menschen. Diese Stimmungen und Emotionen sauge sie auf wie ein Schwamm, sagt die Künstlerin aus dem Berner Oberland. Für sie steht dabei insbesondere die Selbstverwirklichung an erster Stelle. Eine sinnstiftende Tätigkeit für sich selbst und für andere Menschen – das verbindet ihre Tätigkeit als Kindergärtnerin mit der Leidenschaft für die Kunst. Hier komme sie vor allem zur Ruhe, sagt die Schweizerin. Wie eine Meditation sei es, wenn sie mit dem Pinsel ihre Farben auf die Leinwand bringt und aus Nichts neue Formen schafft.

Die ersten Ausstellungen und Visionen für die Zukunft

Vor einigen Jahren wagte sie mit ihrer Kunst den Schritt in die Öffentlichkeit. Auf ersten Einzel- und Gruppenausstellungen präsentierte die Schweizerin ihre Werke dem Publikum. Dabei waren die Interessenten vor allem begeistert von den satten Blautönen ihrer Bilder. Erste Werke wechselten dabei für einen teils vierstelligen Betrag den Besitzer. Auch von anderen Künstlern erhält Frericks oftmals positives Feedback zu ihren fließenden Formen und Farbvariationen. Dabei sind ihre Leinwände zwischen wenigen Zentimetern bis hin zu knapp anderthalb Metern groß. Auch in den sozialen Medien äußern sich inzwischen viele Interessenten zu ihren Werken. Inzwischen werden ihre Videos zehntausende Male aufgerufen und das von einer internationalen Zielgruppe. Für Céline Frericks eine wichtige Bestätigung ihrer Arbeit. Für sie ist der abstrakte Stil die beste Ausdrucksweise, ihre Botschaften zu vermitteln. Dabei gilt sie selbst als bestes Beispiel dafür, dass jeder Mensch sein Potential ausschöpfen kann, wenn er den Mut und die Kraft dazu findet. Für die kommenden Monate steht eine neue große Serie an. Dabei werden ihr vor allem beeindruckende Sonnenuntergänge und die dazu empfundenen Emotionen als Inspiration dienen. Auch weitere Ausstellungen in der Schweiz sind bereits geplant.

Wer sich für die Gemälde der Schweizerin interessiert, findet weitere Informationen und einige Bilder auf der Webseite: 
https://www.celine-frericks.ch/

No items found.