Interview mit Nicole Blattmann
Anzeige

Interview mit Nicole Blattmann

Die schweizer Künstlerin Nicole Blattmann nahm mehrere Flüchtlinge bei sich zu Hause auf. Das Schicksal dieser Menschen war die Inspirationsquelle für Ihre Kunst. Nachdem die Künstlerin zunächst nur digital auf dem iPad malte und bereits einen Kunstpreis gewann, wurden auch Ihre Werke auf Leinwand zu einem großen Erfolg. Nach ausverkauften Ausstellungen interessieren sich nun Kunstgalerien und Journalisten für die bewegenden Geschichten der Künstlerin.

Warum haben Sie sich für eine künstlerische Laufbahn entschieden?

Durch den Erfolg. Eigentlich war die Kunst mein Ausgleich zu Arbeit und Familie. Meine Bilder sorgten für Aufmerksamkeit und seit den ersten Verkäufen konzentrierte ich mich vermehrt auf meine Kunst.

Was inspiriert Sie jeden Tag zu Ihrer Arbeit?

Ich würde es nicht direkt Inspiration nennen, sondern eher einen Drang. Den Drang, wahrgenommene Schicksale zu verarbeiten, diese zu porträtieren und dann  auch wieder loszulassen. Diese Bilder im Kopf motivieren mich, täglich zu malen.

"Wir können das Leben mehr lieben, wenn wir die Schönheit und Andersartigkeit unserer Mitmenschen sehen."
- Nicole Blattmann


Welche Themen behandeln Sie in Ihrer Kunst und warum ist Ihnen das so wichtig?

Den Menschen mit seinem einzelnen Schicksal und Charakter zu porträtieren, zeigt eine mögliche wahre Begegnung mit ihm auf. Im Bild verarbeite ich meine Eindrücke und Gedanken. Mir ist es ein Anliegen, dass diese Menschen gesehen und gehört werden.

Welcher Aspekt des kreativen Prozesses gefällt Ihnen am besten?

Wenn ich anfange das Gesicht zu malen. Ab dann entwickelt das Bild ein Eigenleben, welches ich nur ausgestalten darf. Ich lasse mich von der Wahl der Farbgebung leiten und schmücke dann den Gesamteindruck mit auffallenden Haarstrukturen. Diese Feinarbeit macht mir besonders Freude. Dieser Prozess geschieht  spontan. Ich lasse mich einfach vom Menschen leiten, der mich inspiriert.

Soul Sister - 90x120 cm
Wie würden Sie Ihre Technik beschreiben?

Digital Art kombiniert mit Realismus. Ich zeichne alle meine Ideen zuerst digital. Dies hat den Vorteil, dass ich überall arbeiten kann und mich die Inspiration im täglichen Leben überwältigen darf. Ich ändere, modifiziere oder ergänze , bis ich meine Vorlage auf Leinwand bannen kann.

Beginnen Sie Ihre Arbeit mit einem vorgefassten Konzept oder einer Vorstellung davon, was Sie erreichen möchten, oder ist das Ergebnis unerwartet?

Ich starte mit einer Grundidee im Kopf und lasse mich dann entführen. Im Malprozess verwerfe ich gerne spontan und lasse mich von der Pinselführung leiten. Die Grundidee skizziere ich auf dem IPad.

Soul Light - 90x120 cm

Wie wissen oder entscheiden Sie, wann ein Kunstwerk fertig ist?

Wenn es sich richtig anfühlt. Das Feedback von meiner Familie ist mir auch wichtig. Meist hänge ich das Bild gerne in meiner Wohnung auf und lasse es einfach einmal wirken. Da kann es schon vorkommen, dass ich nochmals eine Änderung vornehme.

Welche anderen kreativen Menschen, Bücher, Musik oder Filme inspirieren Sie?

Es sind nicht die kreativen Menschen, die mich inspirieren, sondern das Leben, das um mich herum stattfindet. Ich lasse mich von Geschichten und Schicksalen leiten. Dies ist der Quell meiner Inspiration.

"Es ist die Verbindung zur Welt und Menschen, die greifbar sind. Als Ganzes profitieren wir von der Vielfältigkeit der Charaktere."
- Nicole Blattmann


Haben Sie bestimmte Rituale oder unverzichtbare Gegenstände im Atelier?

Ich zünde immer eine Kerze an und gehe in den Garten und hole frisches Quellwasser aus dem Brunnen. Danach werden die Pinsel und Farben sortiert und los gehts. Eine Blume findet auch oft einen Platz neben der Staffelei.

Arbeiten Sie mit Beispielen aus dem wirklichen Leben oder basieren Ihre Werke hauptsächlich auf Fantasie?

Im Fokus steht der Mensch. Manchmal kommt es vor, dass ich nicht alle Details des Gesichtes präsent habe und dann interpretiere ich es in meiner Fantasie frei weiter.

Look West - 120x160 cm

Wie kommen Sie auf die Titel Ihrer Kunstwerke?

Den Titel wähle ich mir immer sehr bewusst aus, da es ja um ein oder mehrere Schicksale geht. Es fühlt sich fast so an, als suchte ich einen passenden Buchtitel, der die Geschichte zum Menschen aufzeigt. Manchmal gibt es eine Situation, da fällt es mir schwer, den passenden Namen zu finden, da die Geschichte dahinter sehr ergreifend ist.  

Würden Sie uns mehr über Ihr derzeitiges Projekt erzählen - woran arbeiten Sie?

Ich arbeite aktuell für eine weitere Ausstellung im März 2023. Dort möchte ich meine neue Serie “Together” präsentieren.

"Wer Begeisterung verstehen will, muss klären, was es
mit dem Geist auf sich hat." - Nicole Blattmann

Wo möchten Sie gerne einmal ausstellen und warum?

In Nürnberg bei der Strasse der Menschenrechte. Das wäre der Ort, wo meine Bilder hingehören. Denn oft haben diese Menschen, die ich porträtiert habe, keine Rechte . An diesem Ort wird gezeigt, dass man seine Rechte hart erkämpfen muss.


Wo sehen Sie Ihre Künstlerkarriere in 5 Jahren?

Ich habe keinen Masterplan. Ich bin überrascht, wie gut es läuft und lasse mich gerne leiten. Ich denke aber schon im grossen und würde gerne international ausstellen.

Besuchen Sie jetzt die Website von Nicole Blattmann:

www.nicoleblattmann.ch

No items found.