Eine malerische Stimme für Innovation und Nachhaltigkeit: Avantgarde-Künstlerin Melanie Lengowski beeindruckt den Kunstmarkt

Eine malerische Stimme für Innovation und Nachhaltigkeit: Avantgarde-Künstlerin Melanie Lengowski beeindruckt den Kunstmarkt

Pastelltöne verschwimmen in unterschiedlichen Strukturen. Der Anblick meterhoher Leinwände samt dreidimensionaler Tiefe zieht die Betrachter in ihren Bann. Melanie Lengowski hat mit ihren Kunstwerken eine ganz eigene Sprache gefunden. Dabei immer im Zentrum ihres kreativen Schaffens: Die Thematiken Innovation, Nachhaltigkeit und Dialog. Eine Kombination, die auf dem Kunstmarkt ankommt. Mit Ausstellungen auf der ganzen Welt begeistert Melanie Lengowski aktuell die Szene.

International gefragt: Ausstellungen von Miami bis Mailand

Der Drang zur Kreativität. Er war im Leben von Melanie Lengowski schon immer da. Dank abendlicher Kunstworkshops kam die Zwickauerin wieder auf den Geschmack. Was mit Malkursen an der Abendschule begann, findet heute internationale Beachtung. Regelmäßig stellt die Künstlerin aus Sachsen an angesagten Orten aus - wie etwa auf dem Flowfest in München, Deutschlands größtes Biohacking-Event. Mit einer wachsenden Präsenz in der Kunstszene hat Melanie ihre beeindruckenden Arbeiten im Rahmen der Basel Art Week in Miami oder in Mailand gezeigt. Auch das internationale Kunstpublikum zeigt sich begeistert. So äußern sich etwa in den sozialen Medien zunehmend Kunstliebhaber aus anderen Ländern. Zusätzlich stellt Melanie Lengowski in sogenannten Pop-Up-Galerien aus. In leerstehenden Läden verwandelt die Künstlerin die Räumlichkeiten für begrenzte Zeit zu einer Ausstellungsfläche. Darüber hinaus verfolgen auf den sozialen Medien inzwischen tausende Interessierte ihr Schaffen.

"Ich habe die Vision von einer Welt, in der alle Menschen ihr volles Potential im Leben entfalten und bewusst ihre Zukunft gestalten."

Neue Perspektiven durch Form, Farbe und Fläche

Inspirationen für ihre Gemälde sammelt die Zwickauerin vor allem auf Reisen. Geometrische Formen, Architektur, Stadtprofile und der Effekt von Sonnenstrahlen fließen damit in die kreative Arbeit ein. In ihrem Atelier werden aus Visionen und Gedanken schließlich Farben und Formen. Meist lässt sich Lengowski dabei zusätzlich von Musik oder Podcasts zu Langlebigkeit und Gesundheit inspirieren. „Manchmal muss es aber auch einfach nur still sein“, sagt sie. Neben klassischen Acrylfarben kommen auch Gold- und Silberfarben zum Einsatz. Sie verstärken die Leuchtkraft und sorgen für spannende Spielereien mit Licht. Die Interaktion zwischen Betrachter und Kunstwerk ist das zentrale Element der Arbeiten. Dank Dreidimensionalität können sich Licht und Schatten entfalten. Somit kann das Publikum verschiedene Blickwinkel einnehmen und das Werk immer wieder neu erleben. Die Kunst als positive Kraft und Mutmacher, unbekannte Wege zu gehen. Zu diesem Effekt trägt auch die Größe ihrer Gemälde bei. Meist befinden sie sich auf großen Leinwänden und entfalten alleine durch die Größe eine fast schon übersinnliche Wirkung. „Mit meiner Kunst möchte ich die Menschen dazu inspirieren neue Perspektiven zu entdecken“, so die Zwickauerin.

Eine Botschafterin für Innovation und Nachhaltigkeit

Für Melanie Lengowski war von Anfang an klar: Wer erfolgreich sein möchte, muss anders sein. Inspiriert von den Avantgardisten fand die Künstlerin mit den Jahren eine ganz eigene Bildsprache samt Botschaft. Naturfasern und Holz spielen daher eine wichtige Rolle in ihrem kreativen Schaffen. Sie bilden die Brücke zur Natur und setzen den Fokus auf Nachhaltigkeit. So verwendete die Künstlerin aus Sachsen etwa Reste des Parkettbodens des umgebauten Großraum-Ateliers (Kultur Weberei). „Meine Kunst verkörpert die Verbindung zwischen der Verantwortung gegenüber unseren Ressourcen und der strahlenden Schönheit der Natur“, so Lengowski. Dank natürlicher Farbpigmente, recyceltem Papier und anderem nachhaltigem Material setzt die Künstlerin ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung. Hinzukommt umweltfreundliches Materialien für Ausstellungen und Versand. Wesentlicher Antrieb für Melanie Lengowski ist es, mit Kooperationspartnern an der Seite die Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erhöhen. Denn: „Kunst ist eine Brücke zwischen uns Menschen. Sie kann verbinden, aber auch trennen“, stellt sie klar.

„Mit meiner Kunst möchte ich die Menschen dazu inspirieren neue Perspektiven zu entdecken,um mutig neue Wege zu gehen.“

Eine Quelle für Interaktion zwischen den Generationen

Besonders gerne tritt die Künstlerin in den direkten Austausch mit Besucherinnen und Besuchern ihrer Ausstellungen. Besonders in Erinnerung ist ihr dabei eine Begegnung in Köln geblieben. Ein Mann setzte sich minutenlang vor einem ihrer Werke auf den Boden und hielt immer wieder den Kopf schief. Als sie ihn darauf ansprach, sagte er: “Es ist eine unglaubliche Tiefe in deinem Bild.Ich brauche Zeit, um es von allen Blickwinkeln aus zu betrachten. Ich bin fasziniert.” Der Dialog durch ihre Kunst sei für sie eine große Anerkennung, sagt die Zwickauerin. Bei verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen treffen immer wieder Generationen unterschiedlichen Alters aufeinander, um sich gemeinsam über Themen zu unterhalten. Auch in ihrem Atelier erfährt Melanie Lengowski viel Anerkennung und genießt die unterschiedlichen Gedanken und Sichtweisen, die ihre Werke zutage fördern. Die Kunst als Anstoß zum Nachdenken – kombiniert mit einer einmaligen Bildsprache. Diese Kombination kommt auf dem Kunstmarkt an. Kein Wunder, dass die Künstlerin bereits Interesse auf dem internationalen Markt geweckt hat. Wer ein Werk von Melanie Lengowski erwirbt, holt sich nicht nur ein Stück avantgardistische Kunst ins Haus, sondern unterstützt auch eine Künstlerin, deren Schaffen und Botschaft wichtiger sind denn je.

Wer sich die Werke online ansehen möchte und mehr über Melanie Lengowskis Vision erfahren will, findet alle Informationen unter:

https://www.melanielengowski.art/

No items found.