Künstler Andreas Görzen: seine Werke schmücken Promi-Villen

Künstler Andreas Görzen: seine Werke schmücken Promi-Villen

Er steht für Einzigartigkeit, laute Farben und extravagante Comic-Motive. Andreas Görzen gilt als einer der ganz großen Newcomer der Szene. Sein Terminkalender? Bereits Monate im Vorfeld ausgebucht. Der ehemalige Pizzabäcker ist bei Galeristen auf der ganzen Welt gefragt. Warum seine Bilder bald schon von Top-Stars wie Rihanna bestaunt werden können und warum sich Görzen bald an DaVinci wagt, lesen Sie in diesem Artikel exklusiv.

Glück und Freude dank bunter Farben

Weil das Belegen von Pizzen für Görzen zu unkreativ wurde, versuchte er sich parallel an ersten Gemälden. Einfach frei nach Lust und Laune. Ein Talent, welches schon bald von den Gästen der Pizzeria entdeckt wurde. Hier stellte er ab und zu Werke aus und verkaufte sie. Das ist erst einige Jahre her. Inzwischen hat er den Kochlöffel gegen den Pinsel getauscht. Um seine Kunstwerke reißen sich die Menschen inzwischen so sehr, dass er mit langen Vorkaufsrecht-Listen arbeiten muss. Verschickt werden die Bilder in alle Herren Länder. Die hohe Nachfrage liegt vor allem an der ganz eigenen Art, die Görzen über die Zeit entwickelt hat. Seine Werke sind laut, bunt, grell, fröhlich und sollen beim Ansehen glücklich machen. „Ich stehe für gute Laune“, sagt der Künstler über sich selbst. Die Inspirationen zieht er dabei aus dem Alltag, Begegnungen und Momenten. Gemalt wird nach wie vor im Gebäude der ehemaligen Pizzeria seiner Schwiegereltern in einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz. Dann sei er für niemanden erreichbar und lebe vollkommen im Moment. Unterstützt wird er dabei von seiner Ehefrau. Zahlen, Termine und Organisation sind die Aufgabenbereiche seiner besseren Hälfte. Er will die Zeit voll und ganz seinem schöpferischen Arbeiten widmen.

Ein rollendes Kunstwerk auf vier Rädern

Comic-Motive auf Leinwänden oder glänzender Platten. Das war einem Sammler offenbar zu wenig. Kurzerhand stellte er dem Künstler einen wertvollen Oldtimer der Marke Porsche zur Verfügung. Seine Bedingung: Görzen sollte diesen komplett bemalen. So stand der ehemalige Pizzabäcker zwei Wochen lang in einer Garage und verwandelte das Fahrzeug in ein leuchtendes Kunstwerk auf vier Rädern. Wenn Görzen bei Events mit dem Wagen vorfährt, sind die Handykameras auf ihn gerichtet. „Die Leute flippen vollkommen aus, wenn sie das Auto sehen“, sagt er. Sogar auf der Autobahn überholen die Menschen ihn besonders langsam, um den Wagen zu fotografieren. Für den Künstler war die Arbeit etwas ganz Besonderes. Einen teuren Porsche als Grundlage für eine Collage habe man schließlich nicht jeden Tag vor sich, sagt er und lacht.

An der Wand bei den Top-Stars

Görzens Kunst wird inzwischen international ausgestellt. Erst kürzlich war er auf einer Ausstellung im Yachthafen von Ibiza vertreten. Dort verkaufte er einige Werke unter anderem an einen Ausstatter von Luxuswohnungen in der beliebten Party-Stadt. Dort halten sich die Reichen und Schönen auf. Von Justin Bieber bis Rihanna. Gut möglich, dass ein echter Görzen an der Wand hängt, während sich ein Top-Star gerade die Zähne putzt. „Der Gedanke macht mich schon stolz“, sagt der Rheinland-Pfälzer. Für den Newcomer sind die kommenden Monate schon wieder restlos verplant. Es folgen weitere Ausstellungen und Events weltweit. Einige Ausstellungen für November musste er zwischenzeitlich sogar schon absagen. Der Grund? Er kommt mit dem Malen schlichtweg nicht hinterher. Bereits jetzt muss er bewusst Bilder zurückhalten, damit er noch Werke ausstellen kann. Weiter geht es für den Künstler in einigen Tagen mit einem Live-Interview im SWR, ehe Ausstellungen in Tübingen und Luxemburg auf dem Plan stehen. Neue Inspiration sammelte er kürzlich bei einem Familienurlaub in Mittelitalien. Dort begab er sich auf die Spuren des berühmten Malers Leonardo da Vinci. Denn – so viel sei verraten – seine nächste Serie wird im Zeichen jenes Malermeisters stehen.

Besuchen Sie jetzt die Website von Andreas Görzen:
https://www.andreasgoerzen-art.de

No items found.